FAQ

Versand

Wo ist mein Paket?

Erwartest du dein Paket von DHL, erhältst du von uns eine Versandbestätigung per E-Mail. Darüber kannst du den Sendungsverlauf verfolgen. Sollte die Sendungsverfolgung kurz nach dem Erhalt der Versandbestätigung noch keine Informationen anzeigen, hilft meistens etwas Geduld. Probiere es einfach am nächsten Werktag ab 16 Uhr noch einmal, dann sollte dir die Sendung angezeigt werden.

Bei einem Versand die Deutsche Post gibt es leider keine Sendungsnummer, jedoch hast du auch diese Sendungen in der Regel innerhalb von 5 Werktagen in deinem Briefkasten.

Solltest du ein Großgerät bestellt haben, versenden wir dieses per Spedition. Wir bitten um Verständnis, dass gerade Speditionen in Deutschland sehr gefragt sind und Aufträge daher bis zu 3 Wochen, nach Vertragsschluss, bis zur Auslieferung benötigen.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Die Versandkosten hängen von der Größe deines Pakets und der gewünschten Lieferart ab. Bitte gucke hierzu in unseren Versand- und Zahlungsbedingungen nach.

Wie erhalte ich einen Retourenschein für die Rücksendung?

Da ist scheinbar etwas schiefgelaufen, dass tut uns leid. Am schnellsten bekommst du deinen Retourenschein, indem du das Widerrufformular vollständig ausfüllst und uns dieses per E-Mail zuschickst. Unser Kundenservice wird deine Rücksendung schnellstmöglich bearbeiten. Wir hoffen, dass der Tecgarden gerade in solchen Fällen, mit unserem Service überzeugen kann, sodass wir dich bald wiedersehen.

Wann wird meine Bestellung verschickt?

Wir benötigen ca. einen Werktag, um deine Bestellung zu bearbeiten. Die Abholung der Pakete durch die Versandunternehmen erfolgt in der Regel zwischen 10 und 11 Uhr. Wenn deine Bestellung vor der Abholung bearbeitet werden konnte, gelten die üblichen Versandzeiten, welche du in unserer Übersicht Versand- und Zahlungsbedingungen nachsehen kannst.

In welche Länder verschickt ihr?

Wir versenden zurzeit ausschließlich innerhalb Deutschlands.

Kann ich meine Bestellung auch an eine Packstation liefern lassen?

Zurzeit bieten wir leider keine Lieferungen an Packstationen an, jedoch arbeiten wir daran, um diesen Service demnächst anzubieten.

Wie kann ich ein bereits verschicktes Paket an eine andere Anschrift umleiten?

Prüfe bitte nach, welcher Versanddienstleister deine Bestellung transportiert. DHL hat beispielsweise ein Kundenportal, um den Zielort zu ändern. Bei der Anlieferung per Spedition, möchten wir dich bitten uns so schnell wie möglich per E-Mail zu kontaktieren, um unseren Spediteur über eine Änderung zu informieren, weil dieser seine Route planen muss. Bei der Änderung der Anschrift muss leider mit Verzögerungen der Auslieferung gerechnet werden.

Mit welchem Versanddienstleister wird meine Bestellung verschickt?

In deiner Bestell-Bestätigung via E-Mail, findest du alle Informationen zu deiner Sendung.

Kann ich meine Bestellung auch direkt bei euch abholen?

Eine Abholung ist grundsätzlich möglich. Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn du eine ungefähre Zeitangabe treffen kannst, wann du die Ware abholen möchtest, damit wir die Abholung bestmöglich vorbereiten können. Bitte beachte auch die geltenden Corona-Maßnahmen, wenn du unser Firmengelände betrittst.

Meine Lieferung ist unvollständig. Was soll ich tun?

Bitte prüfe zunächst, ob in deiner Bestellung auf das Fehlen des Zubehörs hingewiesen wurde. Ein häufiger Grund für die Abwertung von Neuware zu Gebrauchtware, ist das Fehlen einer Bedienungsanleitung, oder dem Zubehör. Sollte das Fehlen des Zubehörs nicht in unserem Angebot vermerkt gewesen sein, kannst du unseren Kundenservice kontaktieren.

Ausgelöster Schock-Sensor bei meiner Lieferung per Spedition, was kann ich tun?

Bei Großgeräten, welche per Spedition geliefert werden, verwenden wir Kipp-Sensoren, damit unsere Kunden:innen, kein Gerät annehmen, welches mangelhaft transportiert wurde. Sollte der Sensor also ausgelöst sein, sollten sie das Gerät nicht annehmen und im besten Fall ein Foto des ausgelösten Sensors machen. Ein Transportschaden ist ärgerlich, auch für uns. Wir bitten deshalb darum Ruhe zu bewahren und uns zu kontaktieren.

Bezahlung & Kundendaten

Wo finde ich die Rechnung zu meiner Bestellung?

Deine Rechnung erhäst du nach der Auftragsbestätigung innerhalb eines Werktages per Mail.

Ist meine Zahlung eingegangen?

Sobald alle Modalitäten zu deiner Bestellung erfüllt sind, bekommst du eine Bestell-Bestätigung via E-Mail von uns, in der du alle Informationen zu deiner Sendung erhältst.

Wird auf der Rechnung die Umsatzsteuer ausgewiesen?

Ja wir weisen die Umsatzsteuer aus.

Kann ich die Lieferadresse / Rechnungsadresse für meinen Auftrag noch ändern?

Bitte kontaktieren unseren Kundensupport per E-Mail um dies im Einzelfall zu klären. Angaben zum Versanddienstleister, Adresse/Änderungsadresse und die Bestellnummer, helfen uns, den Vorgang so schnell wie möglich zu bearbeiten.

Welchen Verwendungszweck gebe ich bei der Überweisung an?

Nur die Bestellnummer, oder Rechnungsnummer reicht aus um den Kauf zuzuordnen.

Bestellverfahren

Ist meine Bestellung eingegangen?

Schauen bitte in deinem E-Mail-Postfach nach, ob wir dir eine Bestellbestätigung geschickt haben. Überprüfe bitte dein Spam-Postfach.

Wie kann ich meine Bestellung ändern?

Am besten du stornierst deine Bestellung sofort und wiederholst den Bestellvorgang mit dem gewünschten Artikel.

Sind originale Zubehörteile im Lieferumfang enthalten?

Bitte prüfe zunächst, ob in deiner Bestellung auf das Fehlen des Zubehörs hingewiesen wurde. Ein häufiger Grund für die Abwertung von Neuware zu Gebrauchtware, ist das Fehlen einer Bedienungsanleitung, oder dem Zubehör. Sollte das Fehlen des Zubehörs nicht in unserem Angebot vermerkt gewesen sein, sind diese im Lieferumfang enthalten, sofern Zubehör in der Produktbeschreibung aufgeführt ist.

Rücksendung / Umtausch

Kann ich meinen Artikel umtauschen?

Da wir mit gebrauchter Ware handeln, bieten wir überwiegend Einzelstücke an, weshalb die Verfügbarkeit für das gleiche Produkt nicht garantiert werden kann. Grundsätzlich ist ein Umtausch jedoch innerhalb von 30 Tagen nach Kaufabschluss problemlos möglich. Solltest du im Tecgarden ein alternatives Produkt gefunden haben, kannst du es ohne weiteres Bestellen und den umzutauschenden Artikel per Widerruf zurückgeben. Die Erstattung für den Widerruf dauert in der Regel 14 Tage bis maximal 4 Wochen.

Wird mein Gerät repariert oder erhalte ich das Geld zurück?

Im Zuge der gesetzlichen Gewährleistung versuchen wir natürlich erst einmal den Fehler des Gerätes zu beheben, sollte uns das nicht gelingen, erstatten wir dir natürlich den ursprünglich erbrachten Kaufpreis auf das von dir verwendete Zahlungsmittel.

Wie lange dauert die Reparatur und wo kann ich den Status einsehen?

Wir versuchen einen Mangel so schnell wie möglich zu beheben, doch bei einer Reparatur kommt es stets auf die Komplexität des Einzelfalls an. Bitte wende dich direkt an unseren Kundenservice, um den Status deiner Reparatur in Erfahrung zu bringen.

Ich habe einen fehlerhaften Artikel erhalten. Was muss ich tun?

Bitte prüfe zunächst, ob in deiner Bestellung auf den Fehler des Artikels hingewiesen wurde. Sollten unsere Techniker einen Fehler übersehen haben, kannst du unseren Kundensupport kontaktieren. Im Zuge der gesetzlichen Gewährleistung versuchen wir erstmal den Fehler des Gerätes zu beheben, sollte uns das nicht gelingen, erstatten wir dir den ursprünglich erbrachten Kaufpreis auf das von dir verwendete Zahlungsmittel.

Wann erhalte ich bei einer Rücksendung mein Geld zurück?

Der Rückzahlungsvorgang wird direkt nach dem Erhalt deiner Rücksendung gestartet und dauert ca. 14 Tage bis maximal 4 Wochen.

Ich habe einen falschen Artikel erhalten. Wie kann ich diesen umtauschen?

Oh nein! Das tut uns leid. Bitte melde dich bei uns im Kundenservice, damit wir uns schnellstmöglich darum kümmern können. Wir können dir am schnellsten helfen, wenn eine Vorgangsnummer, beispielsweise die Bestell- oder Rechnungsnummer angegeben wird und der Fehler genau beschrieben ist. Wir möchten natürlich keine Fehler machen und wünschen uns einen unkomplizierten Ablauf einer Bestellung.

Wie kann ich eine Bestellung / einen Auftrag widerrufen?

Ach wie schade, dass du es dir nochmal anders überlegt hast. Du kannst deinen Auftrag selbstverständlich widerrufen. Benutze hierzu bitte unser Widerrufs-Formular. Wir würden uns sehr freuen, wenn du uns mitteilst, was wir besser machen können.

Sind Tecgarden Produkte für Cashback qualifiziert?

Unsere Artikel sind i. d. R. nicht für Cashback Aktionen qualifiziert. Sollte eine Ausnahme bestehen, ist diese Information in der Produktdetailsseite aufgeführt. 

 

Service & Fragen

Die Tecgarden-Garantie

Die Tecgarden-Garantie steht für die Service-Qualität des Tecgarden.

Jedes unserer Geräte, welches den vollen Prüfungsprozess unserer Techniker durchlaufen hat, bekommt von uns die Tecgarden-Garantie.

Sollte dir das von uns gelieferte Produkt nicht gefallen, kannst du es 30 Tage lang ohne Angabe von Gründen an uns zurückschicken.

Solltest du nach Ablauf der 30 Tage an deinem Produkt einen Fehler feststellen, den wir in der Prüfung übersehen haben, kannst du es zu uns zurückschicken und wir prüfen für dich, ob wir es reparieren, oder dir ein vergleichbares Produkt zusenden können. Sollten beide Möglichkeiten nicht gegeben sein, werden wir dir den Kaufbetrag auf deine ursprünglich gewählte Zahlungsweise erstatten.

Der Artikel entspricht nicht dem angegebenen Zustand. Was kann ich tun?

Sollte dir das von uns gelieferte Produkt nicht gefallen, kannst du es 30 Tage lang ohne Angabe von Gründen an uns zurückschicken.

Solltest du nach Ablauf der 30 Tage an deinem Produkt einen Fehler feststellen, den wir in der Prüfung übersehen haben, kannst das Produkt zu uns zurückschicken und wir prüfen für dich, ob wir es reparieren, oder dir ein vergleichbares Produkt zusenden können. Sollten beide Möglichkeiten nicht gegeben sein, werden wir dir den Kaufbetrag auf deine ursprünglich gewählte Zahlungsweise erstatten.

Woher kommt die Ware? Sind die Geräte gebraucht?

Was ist Retouren-Ware?

Eine Retoure ist ein Versandrückläufer. Ein Produkt, das von einem Kunden bestellt wurde und danach an den Lieferanten zurückgeschickt, oder die Annahme verweigert wurde. Die meisten Retouren finden im Online-Handel statt, weil die Kunden das Produkt erst nach der Lieferung das erste Mal in den Händen halten können und beispielsweise die Größe, Farbe, oder sonstige Eigenschaften anders erwartet haben.

Was heißt refurbished?

Refurbished kommt aus dem englischen Sprachgebraucht und bedeutet „aufpolieren“. Bei Online-Shops entspricht dies häufig einem Produkt, welches auf Grund eines Mangels wieder aufbereitet wurde. Hat das Produkt zum Beispiel werkseitige minimale Fehler, wie das Fehlen von Zubehör, vervollständigen wir dieses wieder.